Sport-, Arbeits- und Zuchthunde

Diese Gruppe Patienten nimmt nochmal eine besondere Stellung ein. Durch die spezifischen körperlichen Belastungen entstehen bestimmte Beschwerdebilder, die Einfluss auf die Leistung und das Wohlbefinden der Hunde nehmen können, wenn sie nicht regelmäßig behandelt werden.

Als ehemalige Hundesportlerin (Agility international erfolgreich) kenne ich die Probleme, die sich durch Training, Parcoursgestaltung, Rasseeigenschaften einstellen können quasi aus erster Hand. Auch im Bereich Arbeits- und Zuchthunde liegt meine Kernkompetenz. Ich trainiere Border Collies für die tägliche Arbeit am Vieh, starte auf Wettkämpfen (Trial Klasse 3) und züchte Border Collies aus Arbeitslinien.

Zuchthündinnen profitieren erheblich von einer osteopathischen Behandlung nach der Geburt. Dabei werden nicht nur die knöchernen, sondern auch die belasteten weichen Geburtswege behandelt.

Auch der Deckrüde hat nicht selten nach seinem Einsatz Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates und Beckenbodens.