Birgit Rasch

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin (PT), DIPO Pferdeosteotherapeutin

Arbeitsgebiete: Ganzheitliche Physiotherapie und Heilkunde für Menschen

Hobbies: Agility, die eigenen Hunde und Natur, Musizieren (Klavier und Geige), Gärtnern.

Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin fasziniert mich immer mehr die ganzheitliche Herangehensweise einer Behandlung, wie es zum Beispiel die Physioenergektik nach Raphael van Assche ermöglicht. Mittels kinesiologischem Muskeltest können Störungen auf den verschiedenen Ebenen, wie Struktur, Chemie, Psyche und Information gefunden und anhand verschiedener Therapiemethoden behandelt werden.
Der Mensch wird in seiner Gesamtheit von Körper, Seele und Geist gesehen. Kommt es zu einer Störung in einem der Bereiche wirkt dies sich auf alle anderen Bereiche des Organismus aus.

Zudem fasziniert mich meine Arbeit mit den Händen. Die Fähigkeit, sich in das Gewebe hinein zu spüren und mit den Händen zu „sehen“ habe ich über Jahre hinweg weiter entwickelt. Mit gezielten sanften Handgriff-Techniken können Spannungen und Blockaden erfühlt und gelöst werden. Auf den verschiedenen Ebenen werden so Impulse zur Aktivierung der körpereigenen Heilungskräfte gesetzt und zu Wohlbefinden und Leistungsfähgkeit beigetragen.

Qualifikationen

Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept

Therapie nach dem Bobath-Konzept

Physioenergetik (nach Raphael van Assche)

Cranio-Sacrale Therapie (nach John E. Upledger)

Viszerale Manipulation (nach John E. Upledger)

Körperspuren (nach Bernhard Voss)

Face Communication (nach Wiebke Lüth/NLP Fresh-Academy)

Cranio-Sacrale Therapie für Pferde (nach John E. Upledger)

DIPO Pferdeosteopathie – FN anerkannt

Viszerale Osteopathie für Pferde